Freitag, 15. Oktober 2010

Vive la France!

Flammkuchen einmal anders! Inspiriert über Studentenfutter.
Mit Lauch und feinem Lachs ist er ein besonderes kulinarisches Highlight, mit dem mein Liebster und ich heute das Wochenende enläuteten! :)



[Klick aufs Bild macht groß..]

Das Rezept

Für zwei zum satt essen oder für vier mit kleinem Hunger

Teig
  • 300 g Mehl
  • 30 g Hefe
  • 150 ml Wasser, lauwarmes
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL Öl
Belag
  • 2 Stangen Lauch
  • 250 g Lachsfilet
  • 1/2 Becher süße Sahne
  • 1/2 Becher saure Sahne
  • Dill, Zitronensaft, Salz und Pfeffer
Aus Mehl, Hefe, Wasser, Zucker, Salz und Öl einen Hefeteig kneten. Diesen Teig dann 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit saure und süße Sahne vermengen, mit Dill, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Den Porree gründlich waschen und - wie auch den Lachs - in kleine Stücke schneiden.
Den Teig in 4 gleich große Stücke zerteilen und diese dünn ausrollen. Die Flammkuchen großzügig mit der Sahne-Mischung bestreichen. Porree und Lachswürfel darüber geben und etwa 12 Minuten im Ofen bei ca. 220° C backen bzw. bis der Teig schön gebräunt ist. Dann den Flammkuchen heiß genießen..

Bon Appetit! :)

Kommentare:

  1. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen ... aber alles in Maßen und mit Genuß - so sollte es sein ... !

    Danke für das Rezept !

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Das werde ich mal ohne Lachsfilet nachbacken/kochen.

    AntwortenLöschen
  3. natürlich auch eine Möglichkeit! :)
    viel Erfolg und guten Appetit!

    AntwortenLöschen

* Vielen lieben Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar und bin gespannt auch deinen Blog kennen zu lernen. *

Bitte beachte aber, dass es inhaltlich zu meinem Post passt. Antworten auf die Kommentare, die ich auf deinem Blog hinterlassen habe, gehören dorthin oder in mein Postfach.
Unpassende Kommentare, wie auch Werbe-Kommentare werden gelöscht.

Kommentare sind anonym, mit Angabe deines Namens + ggf. URL oder mit verschiedenen Profilen möglich. Einfach unten auswählen.